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Dieses Thema hat 6 Antworten
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 Schiffstypen
Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

13.02.2009 09:51
Dienstgrade Antworten

Der Bootsmann ist Mitglied einer Schiffsbesatzung. In der früheren Seeschifffahrt war der Bootsmann verantwortlich für die Unterhaltung der technischen Ausrüstung des Schiffs, insbesondere von Segeln, Tauwerk und Anker. Er war dem Kapitän oder dem Steuermann unterstellt und befehligte die Decksmannschaften bei allen seemannschaftlichen Aufgaben, auch mit Hilfe seiner Pfeife.

Volle Segeln und ne Handbreit Wasser unnerm Kiel
Es gibt keinen Kurs zu einem Ort, der nicht gefunden werden will. Andernfalls wüsste doch ein jeder wo dieser Ort ist.

Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

13.02.2009 09:58
#2 RE: Dienstgrade Antworten

Im 16. Jahrhundert war der Quartiermeister für die Erkundung, die Vorbereitung und den Bezug der Quartierplätze eines Landsknechtsregiments verantwortlich. Dazu gehörten das Landsknechtslager, der Marktplatz der Marketender und das Trosslager.
Der Quartiermeister unterstand direkt dem Kapitän und war im Dienstrang den Offizieren gleichgestellt und arbeitete eng mit dem Proviantmeister ( Smut) und dem Wachtmeister( SO) zusammen.
Daraus entwickelte sich später bei einer Einheit derjenige Unteroffizier, welcher das Bekleidungswesen, Waffen und Munition zu beaufsichtigen, die Naturalverpflegung der Mannschaften zu besorgen hat; im Seedienst der erste Bootsmannsgehilfe, welcher die Aufsicht über die Schiffswache hat.

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Es gibt keinen Kurs zu einem Ort, der nicht gefunden werden will. Andernfalls wüsste doch ein jeder wo dieser Ort ist.

Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

13.02.2009 10:00
#3 RE: Dienstgrade Antworten

Der Sicherheitsoffizier ist der vom Reeder bestellte Offizier auf einem Schiff, der für die Sicherheit an Bord eines Seeschiffes verantwortlich ist. Er hat dafür zu sorgen, dass alle sicherheitsrelevanten Geräte (Rettungsboot, Rettungsring) ordnungsgemäß gewartet und einsatzfähig sind. Zudem plant er mit dem Kapitän die Sicherheitsübungen (engl. Safety Drill) und führt sie aus.
Auf Handelsschiffen ist der Sicherheitsoffizier normalerweise der Dritte oder Vierte Nautische Offizier.

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Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

13.02.2009 10:05
#4 RE: Dienstgrade Antworten

Smut, Schmutt oder Smutje heißt ein (auch unausgebildeter) Koch an Bord von Schiffen.Der Smut ist für die Zubereitung aller Speisen an Bord zuständig. Neben dem Frühstück, Mittag- und Abendessen gehört ebenfalls der Seemannssonntag sowie der Mittelwächter (eine kleine, warme Mahlzeit für die um Mitternacht aufziehenden Seewächter) dazu. Der Speiseplan wird verantwortlich durch den Smut erarbeitet.
Ebenfalls ist der Smut in aller Regel für die Bestellung und den Einkauf der Lebensmittel zuständig. Besonderes Augenmerk muss hierbei auf Kalkulation der richtigen Menge der zu bevorratenden Lebensmittel gelegt werden, da die Lagerkapazitäten begrenzt sind, eine Nachversorgung auf See jedoch nur selten möglich ist.
Der Smut trägt auch die Verantwortung für die richtige Lagerung der Lebensmittel. Dies erfordert ebenfalls Kenntnisse über die vorhandenen Lagermöglichkeiten (Lasten genannt).
Aufgrund der langen Seezeiten ist die Aufgabe des Smuts für die Moral der Seeleute von besonderer Bedeutung. Viele bezeichnen diesen auch als den wichtigsten Mann an Bord.
Der Arbeitsplatz eines Smuts ist die Kombüse (auf kleineren Booten oder Yachten auch Pantry genannt).
Die Anzahl der Smuts wird durch die Besatzungsstärke bestimmt. Auf kleineren Einheiten ist häufig lediglich ein Smut vorhanden, dem dann Hilfspersonal aus den freien Seewachen zur Seite gestellt wird. Serviert wird von den Backschaftern.

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Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

13.02.2009 10:06
#5 RE: Dienstgrade Antworten

Die Backschaft ist ursprünglich die an einem Tisch (Back) sitzende Speisegemeinschaft der Besatzung an Bord eines Marine- oder Handelsschiffes.
Meist wird jedes Besatzungsmitglied der Backschaft abwechselnd als Backschafter eingeteilt. Aufgabe des Backschafters ist es, die Back (den Tisch) aufzudecken und nach Beendigung der Mahlzeiten wieder abzudecken. Weiterhin zählen das Aufräumen und Säubern (Aufklaren) der Back. In den alten Zeiten großer Segelschiffe oder noch heute auf manchen Schiffen, auf denen zahlende Gäste als Crewmitglieder mitfahren, gehören zu den Aufgaben außerdem die Vorbereitung des Essens (einschließlich des sog. Potackendrehens, d. h. Kartoffelschälens) und das Aufräumen und Reinigen (Aufklaren) der Kombüse. Deshalb wird zum Teil auch die Gruppe der Backschafter oder ihr Dienst ("Küchendienst") als "Backschaft" bezeichnet.

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Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

13.02.2009 10:17
#6 RE: Dienstgrade Antworten

Die nordeuropäischen mittelalterlichen Segelschiffe fuhren unter einem als „Master“ (niederdeutsch „Meester“) bezeichneten Schiffsführer. Dieser „Meister“ war der seemännische und nautische Führer eines Schiffes. Seine Helfer bezeichnete man als „Mates“ (englisch) oder „Maate“ (im Plattdeutschen bis heute in der Pluralform „Maaten“ gebräuchlich).
Als man begann, die Handelsschiffe (es gab in Nordeuropa damals keine regelrechten Kriegsschiffe) zum Schutz vor Überfällen zu bewaffnen, gab man dem „Master“ einen militärischen „Kapitän“ oder „Captain“ (also Hauptmann) mitsamt einigen Offizieren und Seesoldaten mit, welche bei einem etwaigen Kampf die Führung des Schiffes übernahmen.
Schließlich wurden die bisherigen Schiffsführer (der Meester und seine Maaten) ganz dem Militär untergeordnet und bildeten nurmehr das für Segelführung und Navigation zuständige nautische Führungspersonal an Bord. Der eigentliche Schiffsführer hieß von da an Kapitän, seine direkten Assistenten waren die Schiffsoffiziere. So wurde aus dem militärischen „Kapitän“ (englisch „Captain“, deutsch „Hauptmann“) ein Schiffskapitän und nicht, wie häufig angenommen, umgekehrt.
Um die Doppelfunktion als militärischer und nautischer Führer zu unterstreichen, wurden im 18. und frühen 19. Jahrhundert Kommandanten militärischer Sloops als „Master and Commander“ bestallt, während auf größeren Schiffen ein eigener „Sailing Master“ für die Navigation zuständig war. Bis heute wird der Kapitän eines Handelsschiffs in englischsprachigen Ländern Master (und nicht etwa „Captain“) genannt und seine Steuerleute Mates.

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Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

13.02.2009 10:23
#7 RE: Dienstgrade Antworten

von 1.WO bis 4.WO
Erster Offizier

Der Erste Offizier einsWO auf einem Schiff ist der Verantwortliche für die Seetüchtigkeit, die ordnungsgemäße und sichere Beladung des Schiffes sowie für die Instandhaltung und Wartung des Decksbereiches. Er ist der Vorgesetzte aller weiteren nautischen Offiziere,des Bootsmanns und der an Deck beschäftigten Mannschaften. In dieser Eigenschaft organisiert und überwacht der Erste Offizier den täglichen Betrieb dieser Bereiche. Der erste WO ist unmittelbar dem Kapitän nachgeordnet und bei dessen Ausfall oder Abwesenheit sein Stellvertreter. ( Posten noch nicht belegt)

Zweiter Offizier

Der Zweite Offizier auch SO genannt, nimmt auf See und im Hafen in den meisten Fällen die Aufgaben eines nautischen Wachoffiziers wahr und ist verantwortlich für die Wartung und Pflege der Navigationseinrichtungen einschließlich der Seekarten und aller nautischen Dokumente und Schriften. Den Vorgaben des Kapitäns folgend plant in der Regel der Zweite Offizier die Durchführung der Fahrt (Reise) des Schiffes unter Beachtung der relevanten nationalen und internationalen Bestimmungen. Posten belegt

Dritter und Vierter Offizier

Der Dritte und eventuell der Vierte Offizier sind auf See und im Hafen wie der Zweite Offizier als Wachoffiziere tätig. Zusätzlich ist der Dritte Offizier verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Feuerlösch- und Rettungseinrichtungen an Bord. Er hilft bei der Durchführung von Sicherheitsmanövern und übernimmt diverse administrative Aufgaben.
nur in der heutigen Zeit relevant

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