Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Piraten allgemeines und alltägliches
DerKaptain Offline



Beiträge: 111

09.05.2010 19:35
Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

so, passt zwar nicht ganz in die kategorie "piraten", da es weit drüber hinaus geht aber ich dachte, ich mach das mal hier auf...

zum sammeln von rezepten oder generellen infos zu dem thema...

ganz grob lässt sich zu dem thema sagen, dass je nach sozialer schicht verschiedenes auf dem speiseplan stand. auch lässt sich ein unterschied zwischen stadt und land feststellen.

der speiseplan der ärmeren schichten bestand in der regel aus vegetarischer kost, vor allem aus sehr verschiedenen arten an grütze, die je nach saison mit verschiedenen gemüsen aufgepeppt werden konnte. an sich ist das ganz lecker, auch für den modern sozialisierten gaumen, jedoch offenbart sich nach recht kurzer zeit der eigentliche sinn unterständischer nahrungsaufnahme:
nicht schmecken muss es, sondern satt machen und energie liefern. in der regel ist diese kost vegetarisch, allenfalls an feiertagen gab es produkte aus tieren aber auch dann eher speck und innereien denn muskelfleisch. letzteres liefert zu wenig energie.

so, dass mal in aller kürze dazu...

zu stadt und oberschichten vielleicht später noch was...

else vom bodensee Offline

Petty Officer-Smut

Beiträge: 91

10.05.2010 09:21
#2 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

also ich bin schon froh jetzt zu leben. ich esse nämlich super gerne und das wäre wohl ein bischen eintönig gewesen.... :-)

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

10.05.2010 13:44
#3 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

ach, es geht schon...das essen ist heute halt kulturell sehr überformt, damals ist es eben wie heute scheissen...notwendiges übel statt ästhetischem fest...aber das gilt wiederum nur für die unteren schichten und auch nicht umfassend...es gab ja schon auch "festessen"...

Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

10.05.2010 16:19
#4 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

Wir erwarten mal ein typisches Rezept, nee noch besser ich schaue in Potsdam euch mal in den Suppenkessel

Alle Genies hatten eine Klatsche... Einstein...Nostradamus...Van Gogh...warum soll es bei mir anders sein.

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

10.05.2010 16:57
#5 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

kannste tun, gibt hauptsächlich grütze in verschiedensten formen...

außer am freitag abend, nach nem initiationsritus nach exquemelin gibts lecker pastetchen :)

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

13.05.2010 12:49
#6 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

hier mal was zum thema möhren

Angefügte Bilder:
möhren rezept.jpg  
DerKaptain Offline



Beiträge: 111

19.05.2010 21:41
#7 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

zwar alles bäh aber hier noch n paar rezepte für pasteten...


http://www.zedler-lexikon.de/suchen/such...zahlproseite=25

Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

31.05.2010 12:45
#8 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

Mal ein Lob, die Grütze war ausgezeichnet, an euren Smut

Alle Genies hatten eine Klatsche... Einstein...Nostradamus...Van Gogh...warum soll es bei mir anders sein.

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

19.07.2010 16:47
#9 RE: Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit Antworten

so, bei uns gibts grad be versuchsgruppe...3 leute leben einen monat lang nur vom essen unterer sozialer, ländlicher schichten...also hauptsächlich grütze in verschiedenen varianten..mal gucken, was so raus kommt am ende :)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz