Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Piraten allgemeines und alltägliches
Saskia von Paland Offline

Commander


Beiträge: 87

11.02.2009 20:17
Rum Antworten

Rum und Karibik gehören untrennbar zusammen. Rum war Lieblingsgetränk der Piraten, Sold für Soldaten und Trost der Sklaven, die aus Afrika in die Karibik verschleppt wurden und unter erbärmlichen Bedingungen, unter denen sie meist starben, in riesigen Zuckerrohrplantagen schuften mußten. Die Oberschicht trank lieber importierten Sherry.

Erstmals wurde Rum in Barbados um das Jahr 1630 gebrannt. Dort wurde der "rumbullion" auch "kill devil" genannt. Ob der Name tatsächlich vom französischen "rumbullion" (Aufruhr, Krawall), dem Zustand des Magens nach dem Genuss oder vom malaiischen "Brum" (Zuckerrohrschnaps) oder vom lateinischen "saccharum officinarum" (Zuckerrohr) abgeleitet wurde, ist nicht eindeutig.

Rum wird aus der Melasse des Zuckerrohrs, einem Nebenprodukt der Zuckererzeugung gewonnen. Die Melasse wird verdünnt und entweder mit "skimming" (hefeartiger Schaum, der sich beim Zuckerrohrsieden absetzt) oder mit "dunder" (Rückstand vorausgegangener Destillationen) versetzt.
Hinzu kommen nach meist streng geheingehaltener Rezeptur Vanille, Muskat und/oder Zimt, die dem Rum das Aroma und den Geschmack gibt.

Nach der 1-2 tägigen Gärung wird das Produkt destilliert. Entweder im Kolonnendestillationsverfahren, bei dem unerwünschte Bestandteile besser ausgefiltert werden können, welches einen leichten Rum ergibt oder mittels Bottichdestillation, welches einen schwereren, körperreichen Rum ergibt.

Anschliessend wird der Rum gelagert, entweder in Stahltanks für weissen Rum oder in Eichenfässern für braunen Rum.
Wie beim Whiskey ist der Rum desto edler, je länger er gelagert wurde. Dunkelbrauner Rum ist häufig mit Karamel gefärbt.

"Rhum Agicole" wird auf den französischen Antillen aus gepresstem Zuckerrohrsaft anstatt der Melasse gewonnen. Er ist besonders zum Mixen geeignet und hat ein fruchtiges, frisches Bukett. Gelagert ergibt sich "Rhum vieux", ein bekömmlicher Digestif.




Saskia von Paland entsendet euch einen Gruß
"Es tut mir leid, dich hier zu sehen, aber wenn du wie ein Mann gekämpft hättest, müßtest du jetzt nicht wie ein Hund hängen."

Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

11.02.2009 20:57
#2 RE: Rum Antworten

Gut gemacht,Quartiermeisterin. Backschafterin: auswendig lernen!!

Volle Segeln und ne Handbreit Wasser unnerm Kiel
Es gibt keinen Kurs zu einem Ort, der nicht gefunden werden will. Andernfalls wüsste doch ein jeder wo dieser Ort ist.

else vom bodensee Offline

Petty Officer-Smut

Beiträge: 91

11.02.2009 22:59
#3 RE: Rum Antworten


wer ich?????? also hmmmm ich weiß ja nich hmmmm nein ich kann nicht gemeint sein

Korsaren »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz