Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 Piraten der Karibik
Saskia von Paland Offline

Commander


Beiträge: 87

07.02.2009 17:42
Sir Henry Morgan Antworten


Bedingt durch die Natur ihrer Tätigkeit überrascht es nicht, dass Piraten, Bukaniere und Freibeuter selten die Ehre erlangten, den Titel "Sir" vor ihrem Namen zu tragen. Doch Henry Morgan erhielt diesen Titel. Er wurde 1674 von König Charles II. zum Ritter geschlagen, las Belohnung für einen glorreichen und spektakulären Angriff auf Panama-City. Ob er den Titel verdiente, war lange umstritten. Ohne Frage war er einer der mutigsten, intelligentesten und erfolgreichsten "Eisenfresser", die je gelebt haben.

Morgan wurde 1635 in Glamorgan, Wales, geboren. Wie bei vielen anderen Piraten wissen die Historiker sehr wenig über sein Leben, bevor er sich der Piraterie verschrieb. In der Mitte des 17. Jahrhunderts kämpfte Morgan gegen Spanien, aber bis 1665, als er Vizekommandant einer Gruppe Bukaniere war, die im englisch-holländischen Krieg kämpften, war sein Name nahezu unbekannt.

Seine erste große Eroberung war die Einnahme von Puerto Principe auf Kuba. Unzufrieden mit der Beute segelte er gleich weiter nach Panama und nahm die Stadt Portobello ein: eine Aktion, die ihn umgehend reich und bekannt machte.

Morgans größter Streich fand am 19. Januar 1670 statt, als er eine Flotte von 36 Piratenschiffen gegen Panama-City anführte. Zu dieser Zeit war Panama die wohl reichste Stadt der Welt. Zusammen mit Cartagena war sie das Sprungbrett für die spanischen Goldschiffe auf ihrem Weg nach Europa. Morgan segelte in den Hafen und dezimierte eine wesentlich größere Streitmacht, die vom örtlichen Gouverneur angeführt wurde. Morgan brannte die Stadt vollständig nieder und machte sich mit einer immensen Beute davon; dabei stahl er seiner Mannschaft einen großen Teil der Beute.

Der Angriff hatte nur ein paar Tage stattgefunden, nachdem Spanien und England einen Vertrag geschlossen hatten; Morgan wurde festgenommen und nach England gebracht. 1673, als England einen neuen Krieg gegen Holland begann, brauchte der König Morgans "karibische Kenntnisse": der König war von Morgans Wissen so angetan, dass er ihn unverzüglich freiließ und ihn zum Vizegouverneur von Jamaika machte.

Während seiner Karriere plünderte und brandschatzte Morgan die Bahamas und vergrub dort angeblich viele Schätze (was ja fälschlicherweise von vielen Piraten behauptet wird). "Morgan´s Bluff", der höchste Punkt der Insel Andros, wurde nach ihm benannt. Dort hatte er, so wird erzählt, eine Laterne aufgehängt, um ein ahnungsloses Schiff auf das nahegelegene Riff zu locken, wo er es dann ausplünderte, nachdem es gestrandet war.

Saskia von Paland entsendet euch einen Gruß
"Es tut mir leid, dich hier zu sehen, aber wenn du wie ein Mann gekämpft hättest, müßtest du jetzt nicht wie ein Hund hängen."

Saskia von Paland Offline

Commander


Beiträge: 87

17.02.2009 10:50
#2 RE: Sir Henry Morgan Antworten

Im Laufe seines Lebens hat Henry Morgan den „Piratencodex“, die so genannten „Articles of Agreement“ verfasst, die sich heute im Archivo General de Indias in Sevilla befinden. Diese wurden von seinem Leibarzt Alexandre Olivier Exquemelin niedergeschrieben: „Sie erhalten für den Verlust eines rechten Arms 600 Piaster oder sechs Sklaven, für den Verlust eines linken Arms 500 Piaster oder fünf Sklaven…“ („Thus they order for the loss of a right arm six hundred pieces of eight, or six slaves; for the loss of a left arm five hundred pieces of eight, or five slaves…“)Zum Vergleich konnte zur damaligen Zeit bereits für zwei Piaster eine Kuh erworben werden. Beim Anheuern unterschrieb ein Pirat diesen Codex, der ihm demokratische Mitspracherechte bei der Wahl des Kapitäns und einen festgelegten Anteil an der Beute zusicherte.

Saskia von Paland entsendet euch einen Gruß

"Es tut mir leid, dich hier zu sehen, aber wenn du wie ein Mann gekämpft hättest, müßtest du jetzt nicht wie ein Hund hängen."

else vom bodensee Offline

Petty Officer-Smut

Beiträge: 91

30.03.2009 13:03
#3 RE: Sir Henry Morgan Antworten


habe gestern abend in galileo einen bericht über den herren gesehen. hoffe du hast ihn auch gesehen da wird einiges wiederlegt was in diesem artikel steht. war super interessant vielleicht kannst du den ja über´s internet noch ansehen.

liebe grüße else

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

05.05.2010 17:04
#4 RE: Sir Henry Morgan Antworten

ich weiss nicht, das auch einer von denen war, die ich mir angetan hab, aber galileo is einfach scheiss, auf das, was da gezeigt wird, sollte man nichts geben...

else vom bodensee Offline

Petty Officer-Smut

Beiträge: 91

06.05.2010 16:57
#5 RE: Sir Henry Morgan Antworten

hallo kaptain
machst dich ja gleich mal beliebt hier oder???
else

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

06.05.2010 20:42
#6 RE: Sir Henry Morgan Antworten

wieso?

ich weise nur darauf hin, dass galileo echt mist is...die tun nur so als wäre es wissenschaftlich...das is ja das problem...das is praktisch die bild der pseudowissenschaft...

else vom bodensee Offline

Petty Officer-Smut

Beiträge: 91

07.05.2010 16:02
#7 RE: Sir Henry Morgan Antworten

ich meine den ton den du an den tag legst mit deiner wortwahl. ich fühle mich auf den schlips getreten. ok?? vielleicht bist ja auch ein netter wer weiß im moment bin ich mir da nicht so sicher.

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

07.05.2010 16:08
#8 RE: Sir Henry Morgan Antworten

nun, wenn das komisch rüber kam, dann tuts mir leid, war natürlich nicht so gemeint...

aber mich nervt es tierisch, dass diese sendung immer wieder unter dem mantel der "wissenschaftlichkeit" mist verbreitet, deswegen bin ich da sehr, nunja, aufgewühlt...

else vom bodensee Offline

Petty Officer-Smut

Beiträge: 91

07.05.2010 16:12
#9 RE: Sir Henry Morgan Antworten

ok bis später vielleicht ich muss ganz schnell weg.

tschüss

Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

10.05.2010 16:16
#10 RE: Sir Henry Morgan Antworten

Nichts gegen Galileo, ich vertraue da mehr den Beiträgen von History-Channel

Alle Genies hatten eine Klatsche... Einstein...Nostradamus...Van Gogh...warum soll es bei mir anders sein.

DerKaptain Offline



Beiträge: 111

10.05.2010 17:04
#11 RE: Sir Henry Morgan Antworten

nunja, auch der ist sehr mit vorsicht zu genießen...

«« Anne Bonny
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz