Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Piraten in der Nord- und Ostsee
Jan van Eijk Offline

Admiral


Beiträge: 442

15.03.2010 18:14
Claus Kniphoff Antworten

Claus Kniphoff geb. um 1500 in Kopenhagen, hingerichtet am 30. Oktober 1525 in Hamburg), dänischer Admiral und Seeräuber.

Kniphoff war der Stiefsohn des Bürgermeisters von Malmö und ein dänischer Admiral, der mit einem Kaperbrief des dänischen Königs in den Gewässern der Nordsee vor allem Hansekaufleute um ihr Hab und Gut erleichterte. Der nach Holland geflohene dänische König Christian II. rüstete 1525 eine Ostseeflotte für die Rückeroberung seines Reiches aus, deren Anführer Kniphoff wurde. Kniphoff und seine Mannen bereicherten sich jedoch lieber bei ihren Raubzügen in der Nordsee, was schließlich die Hanse veranlasste, gegen ihn vorzugehen.

In einem Kampf vor dem nordfriesischen Greetsiel wurde Kniphoff von einer Flotte unter der Führung von Ditmar Koel vernichtend geschlagen und mit seinen Männern nach Hamburg gebracht, wo er am 30. Oktober 1525 auf dem Grasbrook mit 16 anderen Piraten geköpft wurde.

Alle Genies hatten eine Klatsche... Einstein...Nostradamus...Van Gogh...warum soll es bei mir anders sein.

Paul Beneke »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz